Landesfinale Leichtathletik in Ohrdruf

 

Da der Wettkampf dieses Jahr sehr spät im Schuljahr stattfand, mussten alle dreizehn Starterinnen an diesem Tag auf Klassenfahrten, Wandertage und andere tolle Projekte verzichten, um die Fahnen unserer Schule hochhalten zu können.

Die Temperaturen waren wie so oft sehr sommerlich, weshalb wir umso glücklicher waren, nicht mehr in unseren altbewährten schwarzen Spieltrikots antreten zu müssen. Am Abend zuvor waren, quasi noch in letzter Minute, die neuen Leichtathletik- Trikots fertig geworden. Diese machen unsere Mädels durch das enganliegende und ärmellose Design nicht nur windschnittiger, sondern wirken auch professioneller. Die neue Farbe, wir haben sie „Textmarker-Gelb“ getauft, trägt sich bei heißen Temperaturen viel angenehmer und ermöglicht es den eher kurzsichtigen Sportlehrkräften, ihre Athleten auch am anderen Ende des Stadions zu erkennen. An dieser Stelle eine herzliches Dankeschön an unseren Sponsor Grasse Haustechnik aus Stadtlengsfeld!

Im Vorjahr hatte es an gleicher Stelle, mit dem gleichen Team zu Platz 5 gereicht, diesmal wurde es der ungeliebte vierte Platz. Wir hatten schon ein wenig auf einen Platz auf dem Treppchen gehofft, aber durch die zwei Sportschulen Jena und Erfurt und die Vereinssportler vom Rats-Gymnasium Erfurt war die Konkurrenz für uns „Normalos“ einfach zu stark. Allerdings konnten wir die anderen Gymnasien aus Mühlhausen und Hermsdorf, die im Gegensatz zu uns über große Leichtathletik-Vereine verfügen, deutlich hinter uns lassen und einige sportliche Ausrufezeichen setzen.

So gelang es z.B. Linda Heim (7a), bei der noch zum Schulamtsfinale in Sonneberg wirklich alles schief ging, was nur schief gehen konnte, in Ohrdruf bei drei Starts drei Bestleistungen abzuliefern: 10,9 sec im 75m Sprint, 4,54m im Weitsprung und gemeinsam mit Sophia Kranz, Helen Schwarz und Carla Eppler eine neue Bestzeit mit der 4x75m Staffel. Letztere sorgte durch einen Wurf knapp über die 40m-Marke mit dem 200g Ball für einen neuen Schulrekord in der W15. Die „Frau des Tages“ war aber ganz unangefochten Elisabeth Trabert aus der 9a, die mit 1,55m im Hochsprung nicht nur ihre persönliche Bestleistung und den Schulrekorde pulverisierte, sondern den Wettkampf überlegen gegen alle Sportschülerinnen gewann. Ab 1,47m war sie alleine im Wettbewerb, begeisterte mit ihren Sprüngen die Zuschauer und zog somit das Interesse der Sportschulen auf sich. Auch in allen anderen Disziplinen sind wir gut durchgekommen, so dass am Ende eine tolle Gesamtpunktzahl (6397 Punkte) und damit neue Bestleistung stand.  Das sind über 400 Punkte mehr als noch im Vorjahr und verdeutlicht, wie super sich die Mädels entwickelt haben.

Abschließend ein Zitat von Nina Rutschik (9b) nach der Siegerehrung: „Letztes Jahr waren wir Fünfter, dieses Jahr Vierter - Na dann ist ja eigentlich klar, wo die Reise nächstes Jahr hingeht.“ J

 

01

02

03

04

05

06

07

08