Die zahlreichen Erfolge und langjährigen gutenErfahrungen im projektorientierten naturwissenschaftlichen Unterricht zum Thema „Wasser“ in der Klassenstufe 9 und dem Thema „Energie“ in der Klassenstufe 10 sowie den Erkenntnissen im bilingualen Projektfach „Sprachen in Europa“ bieten sehr gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Arbeit.
Auf folgende Aspekte wird im Unterricht besonders Wert gelegt.
Einige inhaltliche Schwerpunkte der Klasse 9:
- biologische und chemische Untersuchung der heimischen Gewässer
- langfristige Aufträge
- Pflege von Schulbiotopen und des Amphibienschutzzaunes
- Exkursion in das hiesige Klärwerk
- Ökologische Projekttage am Baier im Klassenverband
- zahlreiche Schülerexperimente
- Anfertigen einer Belegarbeit im Team
Hinweise zur Wahl der Belegarbeitsthemen:
Die Schüler einigen sich in ihren Gruppen auf ein
Belegarbeitsthema. Dabei werden nur regionalbezogene naturwissenschaftliche
Themen zugelassen, die nach Möglichkeit in einem gesellschaftspolitischen
europäischen Kontext stehen(europäischer Bezug notwendig).Praktische Tätigkeiten
sind im Thema mit zuformulieren!! Mindestens 4 Schüler bilden eine Arbeitsgruppe.
Inhalte der Bilingualen Module:
„Sachunterricht“
- Globale Umweltprobleme (z.B. Treibhauseffekt, Klimaerwärmung)
- Energieversorgung
- Wasser – ein wichtiger Rohstoff in Natur & Technik
- Trinkwasser, Brauchwasser, Abwasser
- Geografie der BRD ( allg. Informationen und Gewässer)
- Geografie Europas (allg. Informationen und Gewässer)
- Wasserqualität
- PowerPoint Präsentation: 1 Land Europas vorstellen, insbes. dessen Gewässerlandschaft in geografischer und ökologischer Hinsicht (z.B. Gewässer als Urlaubsgebiete)
„Technisches Englisch“
- Mathematische Grundlagen zur Beschreibung technischer Vorgänge
- Grundbegriffe der Elektrotechnik
- Grundbegriffe der Informatik, die der englischen Sprache entlehnt sind