Bereichsausscheid Leichtathletik Meiningen am 07.05.2019

Nachdem wir letztes Jahr zu diesem Anlass in kurzen Hosen und T-Shirts auflaufen konnten, waren dieses Jahr Winterjacke und frieren angesagt. Schlanke 8 Grad sind nicht unbedingt die besten Voraussetzungen für Topleistungen, aber  Leichtathleten sind ja nicht aus Zucker und insgeheim waren wir froh, dass es wenigstens trocken geblieben ist. Ein weiterer Unterschied zum letzten Jahr war das Starterfeld. Es hatte sich wohl in der Region herumgesprochen, dass dank des Rhön-Gymnasiums, das mit der 11. Klasse diesen Wettkampf organisiert, endlich wieder ein Leichtathletik-Wettbewerb auf Schulsporteben stattfindet und so hatte sich das Starterfeld mehr als verdoppelt. Erfreulicherweise konnten sich, trotz doppelt so vieler Konkurrenten, die beiden Mädchen-Teams aus der Rhön durchsetzen und für das Schulamtsfinale Mitte Juni in Sonneberg qualifizieren.

Die Mädels der WK III sind ja fast schon alte Hasen im Leichtathletik-Business und niemand hat wohl daran gezweifelt, dass sie weiter kommen würden, aber die Souveränität, mit der ihnen das gelang, war beeindruckend. Bis auf das Ballwerfen gab es nicht eine Einzelentscheidung, in der nicht eines unserer Mädchen gewonnen hat. Sogar das Kugelstoßen, sonst immer unsere „Schwachstelle“, lief dank Lilly Schrödel und Isabelle Leutbecher wirklich gut. Die 800m-Läuferinnen (Carolin Pfeifer, Sophia Kranz und Emilia Fuß) unterboten die Zeiten aus dem Vorjahr sehr deutlich, Elisabeth Trabert dominierte mit 1,43m den Hochsprung und im Weitsprung durften wir uns über zwei neue Bestleistungen durch Carla Eppler (4,53m) und Linda Heim (4,41m) freuen. Am Ende hatten wir über 700 Punkte Vorsprung auf die Zweitplatzierten aus Bettenhausen. Bei diesem tollen Ergebnis machen wir uns natürlich schon leise Hoffnung auf das Landesfinale. J

Der Sieg der Mädchen der WK IV war dagegen überhaupt nicht vorauszusehen, um einiges knapper und ganz hart erkämpft. Zu erwähnen sei an dieser Stelle vor allem Leena Eifert, die im 800m Lauf einen Start-Ziel-Sieg hinlegte. Zwischenzeitlich sah es so aus, als habe sich Leena mit dem hohen Anfangstempo in der ersten Runde total übernommen, aber alle hatte wohl unterschätzt, wie zäh sie sein kann. Auf der Zielgeraden konterte sie das Überholmanöver der gegnerischen Läuferin und entschied das Rennen in 3:01 min für sich. Einen weiteren wichtigen Sieg holte Helena Klose mit 34,40m im Ballwerfen. Bis zum Schulamtsfinale in Sonneberg feilen wir auf jeden Fall an der Renneinteilung sowie den Staffelwechseln und schauen dann mal, was möglich ist.

Auch wenn es beim „starken Geschlecht“ insgesamt zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gereicht hat, so gab es doch individuelle Leistungen, die in jedem Fall gewürdigt werden sollten. So zum Beispiel die neue Bestleistung im Weitsprung von Julius Lange, der mit 5,03m seinen Wettkampf mit weiten Vorsprung gewann. Desweiteren muss an dieser Stelle ein großes Lob an Florian Schäfer ausgesprochen werden, der trotz angebrochenem Handgelenk und Gipsarm für unsere Schule an den Start gegangen ist. Hoffentlich eine Inspiration für alle unsere „Weichtörtchen“, die sich schon wegen kleinster Wehwehchen vom Sportunterricht befreien lassen!

Den großen Jungs (WK III) gelang immerhin der Sprung aufs Treppchen. In besonderem Maße dazu beigetragen hat Marian Hehl, der den Sprint gewinnen konnte. David Uehling sei an dieser Stelle für seine sehr spontane Wettkampfbereitschaft und sein gutes Ergebnis im Ballwerfen recht herzlich gedankt.

Die Fachschaft Sport dankt außerdem den 11ern für ihren Einsatz im Kampfgericht!