Projekttag „Ökosystem Moor“

Projektthema:

Die Biologiekurse der Klassenstufe 12 besuchen jedes Jahr das Schwarze Moor. Durch diese Exkursion kann den Schülern und Schülerinnen das spezielle Ökosystem gut nahegebracht werden. Die Schüler durchlaufen an dem Projekttag das Schwarze Moor auf dem Naturlehrpfad. Zusätzliche Informationen erhalten die 12. Klässler durch eine Führung von Peter Holzhausen, ein Moorspezialist.

Ökologie ist ein fester Bestandteil des Lehrplans Biologie der Oberstufe und durch diese Exkursion sollen die Schüler ihr Wissen über Ökosysteme im Allgemeinen auf das Moor übertragen. Die Schüler teilen sich im Vorfeld in 2er-Gruppen ein und bekommen Aufträge, die sie mit Hilfe der Informationstafeln am Naturlehrpfad und durch die Führung von Herr Holzhausen zum größten Teil bearbeiten können. Im Anschluss an den Projekttag soll die Schüler ihr nun erlangtes Wissen noch intensivieren und eine Hausarbeit schreiben, welche aber auch eine Fotodokumentation über die Flora und Fauna des Moores enthalten soll.

Kernpunkte der Hausarbeit sind:
  • Beweisen, dass es sich bei einem Moor um ein Ökosystem handelt
  • Veränderungen bei Hochmooren ohne Schutzmaßnahmen formulieren
  • Besonderheiten des Moorbodens beschreiben
  • Typische Pflanzen und Tiere nennen und deren Angepasstheit an den Lebensraum erläutern

Handlungsfelder:

  • Im Mittelpunkt der Exkursion steht das Kennenlernen der biologischen Vielfalt des Ökosystems Moor. Die Schüler setzen sich im Rahmen des Projekttages und in Eigenrecherche zu Hause mit diesem speziellen Lebensraum intensiv auseinander.
  • Das Schwarze Moor ist ein spezielles Ökosystem der Rhön und muss geschützt werden. Die Schüler erfahren welche Schutzmaßnahmen erfolgen und welche schnellen Veränderungen im Moor auftreten würden, ohne diese. Die nachhaltige Entwicklung des Lebensraumes steht im Fokus.
  • Da ein Moor einen großen Beitrag zum Entzug von Kohlenstoffdioxid aus der Atmosphäre leistet, erfahren die Schüler welche wichtige Rolle dieses Ökosystem bei der Minimierung des Klimawandels spielt. Die Schüler sollen bei dem Projekt auch für den Naturschutz sensibilisiert werden.

 

Moor 1

 

Moor 3