Russisch-Stadtführung zu den Hochschulinformationstagen in Jena

Nachdem die Schüler in Jena angekommen waren, hatten sie kurz Zeit zu frühstücken und sich einen Eindruck von Jenas Cafés zu machen.

Anschließend begann die ca. 1,5-stündige Stadtführung durch die Innenstadt, welche von von einigen Studentinnen sowie Dozentinnen durchgeführt wurde. Dabei wurden sowohl während des Rundgangs als auch am Ende der Führung Quizfragen gestellt, um die Schüler am Ball zu halten. Die meisten Fragen konnten bravourös gemeistert werden, dank der guten Russischkenntnisse unserer Schüler.

Nach der Führung konnte sich die Gruppe am Campus der Uni an vielen Infoständen über mögliche Studiengänge weiter informieren. Die eine oder andere Schülerin hat dabei innerhalb dieses Tages ein mögliches Studium in Jena sogar in Betracht gezogen.

Begleitet wurde die Gruppe außerdem von Herrn Müller, welcher ebenfalls in Jena sein Studium abschloss und daher anschließend an die Führung weitere schöne Ecken Jenas der Russischgruppe zeigte. Nach einem ausgiebigen Abendessen ging es anschließend wieder mit Zug und Bus innerhalb von ca. 3,5 h (vielen Dank für den Schienenersatzverkehr) zurück nach Meiningen, wo einige Eltern schon warteten, um ihre Kinder nach Hause zu bringen.

Alles in allem war dieser Tag für alle Beteiligten ein gelungenes außerschulisches Event.

Bild1

Bild2

Bild3