Der Krötenzaun steht wieder – die Erdkröten können wandern

Sie haben den Krötenzaun zwischen Aschenhausen und Kaltensundheim entlang der Landstraße oberhalb der Karpfenteiche aufgebaut.

Tatkräftige Unterstützung erhielten die Schülerinnen und Schüler dabei von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landschaftspflegeverbandes, des Biossphärenreservats Rhön, sowie ihren Lehrerinnen Sybille und Kristin Kirchner.

Stäbe wurden in die Erde geschlagen, der Zaun gespannt, Steine herangeschleppt und Heringe in die Erde gehauen, um den grünen Zaun zu befestigen. Auch Erde musste abgestochen werden, um durchlässige Stellen abzudichten.

Jetzt muss es nur noch etwas wärmer werden. Sobald die Abendtemperatur gegen 22 Uhr noch 6°C beträgt, wird gesammelt! Hierfür gehen Mitarbeiter/innen des LPV und des Biosphärenreservates, sowie Lehrer/innen und Schüler/innen des Rhöngymnasiums (und das seit über 30 Jahren) den Zaun entlang, um Kröten und Molche zu retten.

01 lq

 

02 lq

 

03lq